KLAUS KUHNKE INSTITUTE
for Popular Music

Employees

Four experienced (part-time) employees form the core team of the institute









Nico Thom
Head of Institute
Nico Thom (*1978 in Altenburg/Thuringia/Germany) studied musicology, philosophy, science management and higher education at the German universities of Leipzig, Halle/Saale, Jena, Oldenburg and Hamburg. He has researched and taught at the universities in Leipzig and Klagenfurt (Austria) and at the universties of art and music in Weimar, Rostock, Lübeck, and Hannover. He also worked for a time at the Lippmann+Rau Music Archive in Eisenach, an internationally oriented foundation archive for jazz and popular music. He also worked for many years for the Germany-wide Network of Music Universities, which is dedicated to the topics of quality management and teaching development. Since January 1, 2022, he has been director of the Klaus Kuhnke Institute for Popular Music at the Bremen University of the Arts. In addition to his activities in research and teaching as well as in archive and academic management, he acts as a (jazz) musician under the stage name Thomonic.
More information: https://www.nico-thom.info




Andreas Herrmann
Responsible for music-related journals & magazines as well as music technology
Andreas Herrmann (*1958 in Bassum/Lower Saxony) graduated from the University of Bremen with a teaching degree in music (Sek II) and subsequently worked for many years as a teacher at a Bremen high school and as an employee of the Bremen State Institute for Schools (LIS). Since the mid-eighties, he has been intensively involved with music technology and computer-aided music production, respectively. Since 2017, he has been a teacher for special tasks in the area of practical school instrumental playing (piano & guitar) at the Bremen University of the Arts, as well as a part-time employee at the Klaus Kuhnke Archive/Institute, where he is responsible for journal and magazine acquisition.
More information: https://www.hfk2020.de/de/personen/lehrende/andreas_herrmann.php




André Feldhaus
Responsible for music-related technical & non-fiction books as well as film music
André Feldhaus (*1975 in Münster/North Rhine-Westphalia) studied theater, film and television studies as well as German and English at the universities of Bochum, Liverpool and Bremen. Classical music training on the piano and participation in composition competitions and courses. Founding member of a punk band with subsequent publications and tours. Parallel to this, first experiences in the field of sound and sound design for film, television and theater. Since the end of the nineties he has been working as a freelance composer for film, television and theater and as a part-time employee of the Klaus Kuhnke Archive/Institute, where he is responsible for the collection of specialized and non-fiction books and looks after the film music collection.
More information: http://www.andrefeldhaus.de




Till Neurath
Responsible for sound carriers as well as the sale of doubles of all kinds
Till Neurath (*1963 in Dortmund/North Rhine-Westphalia) studied business administration at the University of Dortmund and mathematics at the University of Bremen. Later, he trained as a specialist for media and information services (FaMI) at the Klaus Kuhnke Archive. In the eighties he was active in the Dortmund and Bremen punk scene as the owner of a D.I.Y. mail order company and several record labels. Since the beginning of the twenties he runs a trade for music and entertainment media on the internet. As a part-time employee he has been working for the Klaus Kuhnke Archive/Institute since the mid-nineties, where he takes care of the collection and maintenance of sound carriers as well as the sale of doubles.



Shareholders

Three established shareholders and the committed rectorate of the UA Bremen support the institute









Peter Schulze
Spiritus Rector of the Archive/Institute as well as renowned broadcast journalist, festival & concert hall director
Peter Schulze (*1947 in Bremen/Bremen) first studied sound engineering and composition at the Berlin University of Music before becoming jazz and pop editor for Radio Bremen in 1970 (until 1998). In 1975 he co-founded the Bremen Klaus Kuhnke Archive/Institute (originally Archive for Popular Music) and has been its spiritus rector for decades. For three years he worked as head of music for the cultural program of Radio Bremen (until 2001). From 2003 to 2007 he was Artistic Director of the JazzFest Berlin, was a member of the board of the Europe Jazz Network until 2010 and has been active in the artistic direction of the Bremen trade fair "jazzahead!" since 2006. He campaigned for the preservation of Radio Bremen's old broadcasting hall and founded the Friends of the Broadcasting Hall Association in 2002. Since 2009, he has been artistic director of the concerts held there. In addition, Peter Schulze is co-editor of various publications on the history of popular music.
More information: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schulze_(Musikjournalist)




Richard Weize
Multiple award-winning founder & head of renowned music labels as well as author
Already in his teens, Richard Weize (*1945 in Bad Gandersheim/Lower Saxony) began importing U.S. rock'n'roll and country records and building up a semi-professional music trade. Nevertheless, he first tried his hand as a locksmith in an iron foundry, then as a decorator and finally even as a wine merchant in Great Britain. In the early seventies he founded the label Folk Variety Records, then in 1975 the legendary label Bear Family Records (based near Bremen), which he managed until 2016. With Bear Family Records he specialized in high-quality reissues of classics of US and British popular music (country, rock'n'roll, blues, rhythm'n'blues, folk, swing, etc.). But the label's repertoire also includes reissues of German-language singer-songwriter, cabaret, dance and pop music, as well as its own productions. Richard Weize is also the author of books about popular music and labels. He has been honored with many awards for his decades of work, most recently with the Federal Cross of Merit in 2021. Even after the sale of Bear Family Records, he continues to be active as a record label operator (... and more bears, Richard Weize Archives). Since the death of Klaus Kuhnke, at the end of the eighties, he has been a co-partner of the Klaus Kuhnke Archive/Institute.
More information: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Weize




Ulrich Duve
Former head of the Klaus Kuhnke Archive, lecturer & chairman of an IASA country group
Ulrich Duve (*1955 in Herzberg am Harz/Lower Saxony) studied to become a teacher at primary and secondary schools, majoring in music, at the Lower Saxony University of Education in Braunschweig and Lüneburg, and completed a traineeship at a school in Oyten (near Bremen). In addition, he worked as a tour roadie and concert organizer for various artists and bands and was active as a musician himself. From 1985 he worked for the Klaus Kuhnke Archive, since 1991 as its managing director. From 2002 on, he worked as a lecturer for jazz history at the Bremen University of the Arts. Before retiring at the end of 2021, he was also 1st chairman of the Germany-Switzerland regional branch within IASA (International Association of Sound and Audiovisual Archives). Since 2022 he is (designated) co-partner of the Klaus Kuhnke Institute.




Rectorate of the Bremen University of the Arts
Rector, Vice-Rectors & Chancellor
Prof. Roland Lambrette (Rector)
Prof. Dr. Andrea Sick (Vice-Rector for Research, Artistic Development Projects and International Affairs)
Prof. Mechthild Karkow (Vice-Rector for Studies and Teaching)
Dr. Antje Stephan (Chancellor)
More information: https://www.hfk-bremen.de/t/verwaltung/n/rektorat



Founders

Three meritorious radio journalists and pioneers of German-language pop music research
founded the "Archive for Popular Music" in Bremen in 1975








Klaus Kuhnke (1944-1988)
Broadcast journalist, passionate folk song researcher, critical mind & eponym of the institute
Klaus Kuhnke (*1944 in Rerik/Mecklenburg-Vorpommern) grew up in Hamburg and studied German and philosophy at the university there. From 1969 he worked as an editor (including "Die alten bösen Lieder - Lieder und Gedichte der Revolution von 1848") and as a radio and television journalist. He was editor and author of the magazine "Kunst und Gesellschaft" (Art and Society) and co-author of the more than 100-part radio series "Roll Over Beethoven" (Radio Bremen/NDR/WDR) and the 10-part television series "Rock'n'Roll Music" (NDR). Together with Manfred Miller and Peter Schulze, he founded the "Archive for Popular Music" in Bremen in 1975, to which he devoted much time and energy and which became an important part of his short life. In 1988 Klaus Kuhnke died in a tragic swimming accident on the Canary Islands. He drowned, but his body was never found. After his death, the archive was renamed "Klaus Kuhnke Archive for Popular Music" in his honor. He was one of the brightest and most perceptive thinkers in the field of popular music. Chattiness, musically as well as journalistically, was abhorrent to him. He relentlessly exposed stupidity among music creators and in radio and TV music programs. At times, he seemed somewhat brittle and unapproachable to some of his contemporaries. His strength of opinion was legendary.




Manfred Miller (1943-2021)
Broadcast journalist, free jazz promoter, blues expert and festival organizer
Manfred Miller (*1943 in Reichenberg/formerly North Bohemia, today the Czech Republic) began studying philosophy, musicology and sociology, but did not finish. Instead, he began working for radio and television in 1962, reporting on popular music, especially jazz and blues. First he worked for Deutsche Welle, then as head of the jazz editorial department at Radio Bremen from 1968 to 1970 in a responsible position. During this time, he also worked as a producer on historic recordings, such as the first two albums by free jazz saxophonist Peter Brötzmann. After a ten-year period as a freelancer for radio and television stations, he worked from 1981 to 1999 as a cultural editor at the regional studio in Mainz of SWF or SWR. However, he had already gained recognition as an expert music journalist earlier, especially in the 1970s. For example, he was involved in the 13-part TV series "Sympathy for the Devil", which was first broadcast on NDR television, and together with Klaus Kuhnke and Peter Schulze he created the extremely successful series "Roll over Beethoven" for Radio Bremen. Later, Manfred Miller devoted himself more to blues music, especially its lyrics and historical context. He had his own radio show called "Bluestime" on SWF 2, wrote numerous liner notes for blues albums, e.g. by Willie Dixon, J.B. Lenoir or Leadbelly, and was co-founder of the Lahnstein Blues Festival as well as its long-time host. Manfred Miller's opus magnum was the monograph published in 2017 under the title "Around Blues and Groove. African American Music in the 20th Century." In 2021 he succumbed to cancer.
More information: https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Miller




Peter Schulze
Spiritus Rector of the Archive/Institute as well as renowned broadcast journalist, festival & concert hall director
Peter Schulze (*1947 in Bremen/Bremen) first studied sound engineering and composition at the Berlin University of Music before becoming jazz and pop editor for Radio Bremen in 1970 (until 1998). In 1975 he co-founded the Bremen Klaus Kuhnke Archive/Institute (originally Archive for Popular Music) and has been its spiritus rector for decades. For three years he worked as head of music for the cultural program of Radio Bremen (until 2001). From 2003 to 2007 he was Artistic Director of the JazzFest Berlin, was a member of the board of the Europe Jazz Network until 2010 and has been active in the artistic direction of the Bremen trade fair "jazzahead!" since 2006. He campaigned for the preservation of Radio Bremen's old broadcasting hall and founded the Friends of the Broadcasting Hall Association in 2002. Since 2009, he has been artistic director of the concerts held there. In addition, Peter Schulze is co-editor of various publications on the history of popular music.
More information: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schulze_(Musikjournalist)



Internship





Interested in an internship? Then simply apply with an informal email or give us a call.
We are happy to offer an internship to media and information services specialists (FaMIs) who are currently in training. However, students of all disciplines with an affinity for music can also complete an internship with us (at least 3 weeks, e.g. during the semester break). We are especially looking forward to female reinforcement for our team, of course also for persons who do not want to be assigned to a certain gender. Your sexual orientation is basically irrelevant to us, as is your social, national, ethnic or religious background.

We ask pupils to refrain from applying for an internship position, as our experience has shown that the effort required for familiarization and the expected benefit for the KKI are not in good proportion to each other. Thank you for your understanding.

KLAUS-KUHNKE-INSTITUT
für Populäre Musik

Mitarbeiter

Vier erfahrene (Teilzeit-)Mitarbeiter bilden das Kern-Team des Instituts









Nico Thom
Institutsleitung
Nico Thom (*1978 in Altenburg/Thüringen) hat Musikwissenschaft, Philosophie, Wissenschaftsmanagement und Hochschuldidaktik an den Universitäten in Leipzig, Halle/Saale, Jena, Oldenburg und Hamburg studiert. Er forschte und lehrte an den Universitäten in Leipzig und Klagenfurt (Österreich) sowie an den Kunst- und Musikhochschulen in Weimar, Rostock, Lübeck und Hannover. Darüber hinaus hat er eine Zeit lang im Eisenacher Lippmann+Rau-Musikarchiv gewirkt, einem international ausgerichteten Stiftungsarchiv für Jazz und Populäre Musik. Zudem war er viele Jahre für das deutschlandweite Netzwerk Musikhochschulen tätig, das sich den Themen Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung verschrieben hat. Seit dem 1. Januar 2022 ist er Leiter des Klaus-Kuhnke-Instituts für Populäre Musik an der Hochschule für Künste Bremen. Neben seinen Aktivitäten in Forschung und Lehre sowie im Archiv- und Wissenschaftsmanagement agiert er als (Jazz-)Musiker unter dem Künstlernamen Thomonic.
Mehr Infos: https://www.nico-thom.info




Andreas Herrmann
Verantwortlicher für musikbezogene Fachzeitschriften & Magazine sowie Musiktechnologie
Andreas Herrmann (*1958 in Bassum/Niedersachsen) hat an der Universität Bremen ein Lehramtsstudium im Fach Musik (Sek II) absolviert und anschließend viele Jahre als Lehrer an einem Bremer Gymnasium gearbeitet sowie als Mitarbeiter des Bremer Landesinstituts für Schule (LIS). Ab Mitte der achtziger Jahre beschäftigt er sich intensiv mit Musiktechnologie bzw. computergestützter Musikproduktion. Seit 2017 ist er Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Schulpraktisches Instrumentalspiel (Klavier & Gitarre) an der Hochschule für Künste Bremen sowie Mitarbeiter in Teilzeit am Klaus-Kuhnke-Institut, wo er die Zeitschriften- und Magazin-Erfassung verantwortet.
Mehr Infos: https://www.hfk2020.de/de/personen/lehrende/andreas_herrmann.php




André Feldhaus
Verantwortlicher für musikbezogene Fach- & Sachbücher sowie Filmmusik
André Feldhaus (*1975 in Münster/Nordrhein-Westfalen) studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Germanistik und Anglistik an den Universitäten in Bochum, Liverpool und Bremen. Klassische Musikausbildung am Klavier und Teilnahme an Kompositionswettbewerben und -lehrgängen. Gründungsmitglied einer Punkband mit anschließenden Veröffentlichungen und Touren. Parallel dazu erste Erfahrungen im Bereich der Klang- und Tongestaltung für Film, Fernsehen und Theater. Er arbeitet seit Ende der neunziger Jahre als freischaffender Film-, Fernseh- und Theaterkomponist sowie als Teilzeit-Mitarbeiter des Klaus-Kuhnke-Archivs/-Instituts, wo er für die Erfassung von Fach- und Sachbüchern zuständig ist und die Filmmusik-Sammlung betreut.
Mehr Infos: http://www.andrefeldhaus.de




Till Neurath
Verantwortlicher für Tonträger sowie den Verkauf von Doubletten aller Art
Till Neurath (*1963 in Dortmund/Nordrhein-Westfalen) hat zeitweilig Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Dortmund sowie Mathematik an der Bremer Universität studiert. Später machte er noch eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) - Ausbildungsort war das Klaus-Kuhnke-Archiv. In den achtziger Jahren war er aktiv in der Dortmunder und Bremer Punk-Szene als Inhaber eines D.I.Y.-Mailorders sowie mehrerer Plattenlabels. Seit Anfang der zweitausender Jahre betreibt er einen Handel für Musik und Unterhaltungsmedien im Internet. Als Teilzeit-Mitarbeiter ist er seit Mitte der neunziger Jahre für das Klaus-Kuhnke-Archiv/-Institut tätig, wo er sich um die Erfassung und Pflege der Tonträger kümmert sowie den Verkauf von Doubletten.



Gesellschafter:innen

Drei arrivierte Gesellschafter und das engagierte Rektorat der HfK Bremen unterstützen das Institut









Peter Schulze
Spiritus Rector des Archivs/Instituts sowie renommierter Rundfunkjournalist, Festival- & Konzerthausleiter
Peter Schulze (*1947 in Bremen/Bremen) studierte zunächst Tonmeister und Komposition an der Berliner Musikhochschule, bevor er ab 1970 als Jazz- und Popredakteur für Radio Bremen tätig wurde (bis 1998). Er war 1975 Mitbegründer des Bremer Klaus-Kuhnke-Archivs/-Instituts (ursprünglich Archiv für Populäre Musik) und seit Jahrzehnten dessen Spiritus Rector. Drei Jahre lang arbeitete er als Musikchef des Kulturprogramms von Radio Bremen (bis 2001). Von 2003 bis 2007 war er Künstlerischer Leiter des JazzFests Berlin, gehörte bis 2010 dem Vorstand des Europe Jazz Network an und ist seit 2006 in der künstlerischen Leitung der Bremer Fach-Messe »jazzahead!« aktiv. Er setzte sich für den Erhalt des alten Sendesaals von Radio Bremen ein und hat 2002 den Verein der Freunde des Sendesaales gegründet. Seit 2009 ist er künstlerischer Leiter des dort stattfindenden Konzertbetriebes. Darüber hinaus ist Peter Schulze Mitherausgeber von diversen Publikationen zur Geschichte der Populären Musik.
Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schulze_(Musikjournalist)




Richard Weize
Vielfach ausgezeichneter Gründer & Leiter namhafter Musiklabels sowie Autor
Bereits im Teenageralter begann Richard Weize (*1945 in Bad Gandersheim/Niedersachsen) damit, US-amerikanische Rock'n'Roll- und Country-Platten zu importieren und einen semiprofessionellen Musikhandel aufzubauen. Nichtsdestotrotz versuchte er sich erst einmal als Schlosser in einer Eisengießerei, dann als Dekorateur und schließlich sogar als Weinhändler in Großbritannien. Anfang der siebziger Jahre gründete er das Label Folk Variety Records, 1975 dann das legendäre Label Bear Family Records (mit Sitz nahe Bremen), das er bis 2016 leitete. Mit Bear Family Records spezialisierte er sich auf qualitativ hochwertige Reissues von Klassikern der US-amerikanischen und britischen Popular Music (Country, Rock'n'Roll, Blues, Rhythm'n'Blues, Folk, Swing etc.). Aber auch Wiederveröffentlichungen von deutschsprachiger Liedermacher-, Kabarett-, Tanz- und Schlagermusik zählen zum Repertoire des Labels ebenso wie eigene Produktionen. Richard Weize betätigte sich außerdem als Autor von Büchern über Populäre Musik bzw. Labels. Mit vielen Preisen wurde er für seine jahrzehntewährende Arbeit geehrt, zuletzt 2021 mit dem Bundesverdienstkreuz. Auch nach dem Verkauf von Bear Family Records betätigt er sich weiterhin als Plattenlabelbetreiber (... and more bears, Richard Weize Archives). Seit dem Tod von Klaus Kuhnke, Ende der achtziger Jahre, ist er Mitgesellschafter des Klaus-Kuhnke-Archivs/-Instituts.
Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Weize




Ulrich Duve
Ehemaliger Leiter des Klaus-Kuhnke-Archivs, Lehrbeauftragter & Vorsitzender einer IASA-Ländergruppe
Ulrich Duve (*1955 in Herzberg am Harz/Niedersachsen) absolvierte ein Studium für Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit Hauptfach Musik an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen in Braunschweig und Lüneburg sowie ein Referendariat an einer Schule in Oyten (bei Bremen). Nebenher arbeitete er als Tour-Roadie und Konzertorganisator für diverse Künstler*innen bzw. Bands und betätigte sich selbst als Musiker. Ab 1985 war er Mitarbeiter des Klaus-Kuhnke-Archivs, seit 1991 dessen geschäftsführender Leiter. Von 2002 an wirkte er als Lehrbeauftragter für Jazzgeschichte an der Hochschule für Künste Bremen. Bevor er Ende 2021 in den Ruhestand ging, war er zudem 1. Vorsitzender der Ländergruppe Deutschland-Schweiz innerhalb der IASA (International Association of Sound and Audiovisual Archives). Seit 2022 ist er (designierter) Mitgesellschafter des Klaus-Kuhnke-Instituts.




Rektorat der Hochschule für Künste Bremen
Rektor, Konrektorinnen & Kanzlerin
Prof. Roland Lambrette (Rektor)
Prof. Dr. Andrea Sick (Konrektorin für Forschung, künstlerische Entwicklungsvorhaben und Internationales)
Prof. Mechthild Karkow (Konrektorin für Studium und Lehre)
Dr. Antje Stephan (Kanzlerin)
Mehr Infos: https://www.hfk-bremen.de/t/verwaltung/n/rektorat



Gründer

Drei verdienstvolle Rundfunkjournalisten und Pioniere der deutschsprachigen Popmusik-Forschung
gründeten 1975 das "Archiv für Populäre Musik" in Bremen








Klaus Kuhnke (1944-1988)
Rundfunkjournalist, passionierter Volksliedforscher, kritischer Geist & Namensgeber des Instituts
Klaus Kuhnke (*1944 in Rerik/Mecklenburg-Vorpommern) wuchs in Hamburg auf und studierte an der dortigen Universität Germanistik und Philosophie. Ab 1969 arbeitete er als Herausgeber (u.a. „Die alten bösen Lieder – Lieder und Gedichte der Revolution von 1848“) sowie als Rundfunk- und Fernsehjournalist. Er war Redakteur und Autor der Zeitschrift „Kunst und Gesellschaft“ sowie Mitautor der über 100-teiligen Radiosendereihe „Roll Over Beethoven“ (Radio Bremen/NDR/WDR) und der 10-teiligen Fernsehreihe „Rock’n’Roll Music“ (NDR). Gemeinsam mit Manfred Miller und Peter Schulze gründete er 1975 das "Archiv für Populäre Musik" in Bremen, dem er viel Zeit und Energie widmete und das zu einem wichtigen Teil seines kurzen Lebens wurde. 1988 starb Klaus Kuhnke bei einem tragischen Badeunfall auf den Kanarischen Inseln. Er ertrank, sein Leichnam wurde jedoch nie gefunden. Nach seinem Tod wurde das Archiv ihm zu Ehren umbenannt in "Klaus-Kuhnke-Archiv für Populäre Musik". Er war einer der klügsten und scharfsinnigsten Denker auf dem Gebiet der Populären Musik. Geschwätzigkeit, musikalisch wie journalistisch, war ihm zuwider. Dummheit bei Musikschaffenden sowie in Radio- und TV-Musikprogrammen stellte er unerbittlich bloß. Bisweilen wirkte er auf einige Zeitgenoss:innen etwas spröde und unnahbar. Seine Meinungsstärke war legendär.




Manfred Miller (1943-2021)
Rundfunkjournalist, Free-Jazz-Förderer, Blues-Experte und Festivalorganisator
Manfred Miller (*1943 in Reichenberg/ehemals Nordböhmen, heute Tschechien) begann ein Studium der Philosophie, Musikwissenschaft und Soziologie, das er jedoch nicht beendete. Stattdessen arbeitete er ab 1962 für Hörfunk und Fernsehen und berichtete über Populäre Musik, vor allem über Jazz und Blues. Erst war er für die Deutsche Welle tätig, dann als Leiter der Jazzredaktion bei Radio Bremen von 1968 bis 1970 in verantwortlicher Funktion. In dieser Zeit wirkte er auch als Produzent bei historischen Plattenaufnahmen mit, bspw. bei den ersten beiden Alben des Free-Jazz-Saxophonisten Peter Brötzmann. Nach einer zehnjährigen Phase als freischaffender Mitarbeiter für Radiosender und Fernsehstationen war er von 1981 bis 1999 als Kulturredakteur im Regionalstudio Mainz des SWF bzw. SWR. Anerkennung als fachkundiger Musikjournalist hatte er sich jedoch schon früher erworben, vor allem in den 1970er Jahren. So wirkte er bspw. an der 13teiligen TV-Reihe „Sympathy for the Devil“ mit, die beim NDR-Fernsehen erstausgestrahlt wurde, oder gestaltete zusammen mit Klaus Kuhnke und Peter Schulze die überaus erfolgreichen Sendereihe "Roll over Beethoven" für Radio Bremen. Späterhin widmete sich Manfred Miller verstärkt der Bluesmusik, insbesondere ihren Texten sowie dem historischen Kontext. Er hatte eine eigene Radiosendung mit dem Titel "Bluestime" beim SWF 2, schrieb zahlreiche Liner Notes für Bluesalben, bspw. von Willie Dixon, J.B. Lenoir oder Leadbelly, und war Mitbegründer des Lahnsteiner Bluesfestivals sowie dessen langjähriger Moderator. Manfred Millers Opus magnum war die 2017 erschienene Monographie unter dem Titel "Um Blues und Groove. Afroamerikanische Musik im 20. Jahrhundert". 2021 erlag er einem Krebsleiden.
Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Miller




Peter Schulze
Spiritus Rector des Archivs/Instituts sowie renommierter Rundfunkjournalist, Festival- & Konzerthausleiter
Peter Schulze (*1947 in Bremen/Bremen) studierte zunächst Tonmeister und Komposition an der Berliner Musikhochschule, bevor er ab 1970 als Jazz- und Popredakteur für Radio Bremen tätig wurde (bis 1998). Er war 1975 Mitbegründer des Bremer Klaus-Kuhnke-Archivs/-Instituts (ursprünglich Archiv für Populäre Musik) und seit Jahrzehnten dessen Spiritus Rector. Drei Jahre lang arbeitete er als Musikchef des Kulturprogramms von Radio Bremen (bis 2001). Von 2003 bis 2007 war er Künstlerischer Leiter des JazzFests Berlin, gehörte bis 2010 dem Vorstand des Europe Jazz Network an und ist seit 2006 in der künstlerischen Leitung der Bremer Fach-Messe »jazzahead!« aktiv. Er setzte sich für den Erhalt des alten Sendesaals von Radio Bremen ein und hat 2002 den Verein der Freunde des Sendesaales gegründet. Seit 2009 ist er künstlerischer Leiter des dort stattfindenden Konzertbetriebes. Darüber hinaus ist Peter Schulze Mitherausgeber von diversen Publikationen zur Geschichte der Populären Musik.
Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schulze_(Musikjournalist)



Praktikum





Interesse an einem Praktikum? Dann bewerben Sie sich einfach mit einer formlosen Email oder rufen Sie uns an.
Gerne bieten wir Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMIs), die sich in Ausbildung befinden, einen Praktikumsplatz. Aber auch musikaffine Studierende aller Fachrichtungen können ein Praktikum bei uns absolvieren (mindestens 3 Wochen, z.B. in der vorlesungsfreien Zeit). Besonders freuen wir uns über weibliche Verstärkung für unser Team, selbstverständlich auch über Personen, die sich keinem bestimmten Geschlecht zuordnen möchten. Ihre sexuelle Orientierung ist uns grundsätzlich egal, ebenso wie Ihr sozialer, nationaler, ethnischer oder religiöser Background.

Schüler:innen bitten wir, von einer Bewerbung auf eine Praktikumsstelle abzusehen, da unsere Erfahrungen gezeigt haben, dass der Einarbeitungsaufwand und der zu erwartende Nutzen für das KKI in keinem guten Verhältnis zueinander stehen. Wir bitten um Verständnis.